Die häufigsten klinischen Situationen, die mit einem Erektionsmangel verbunden sind, beruhen auf der Tatsache, dass sich häufig verschiedene Ursachen miteinander verbinden, wodurch diese sexuelle Dysfunktion komplex und schwer zu bewerten ist.

Tatsächlich sprechen wir über organische Faktoren, um auf Probleme aufgrund von vaskulären oder neurologischen oder hormonellen Läsionen und psychogenen Faktoren hinzuweisen, wenn die Ursache nicht direkt mit einer Organpathologie zusammenhängt.

Zu den häufigsten psychischen Problemen zählen Angstzustände, Stimmungsschwankungen und Depressionen, tiefe psychische Konflikte des Patienten oder widersprüchliche und gestörte Paardynamiken. Leistungsangst ist in der Tat die antizipative Angst vor der Beziehung, die die Funktionalität der Beziehung selbst beeinträchtigt.

Eine wichtige Rolle spielt auch die Beziehung zwischen dem Paar und der Umgebung: Stellen Sie sich eine schlechte Beziehung zum Partner vor, vielleicht weil es sich um einen ungezwungenen Partner handelt, oder wenn Sie jung sind, vielleicht mit früheren Versuchen, eine Beziehung aufzubauen. fehlgeschlagen.

Erektile Dysfunktion, diktiert durch ein vorübergehendes Problem psychischen Ursprungs, ist im Allgemeinen nicht dauerhaft. In der Tat können Ängste oder Gedanken in Bezug auf Stress und mögliche persönliche Probleme, Konflikte mit dem Partner oder mit der Familie nur in einer eigenen Phase vorhanden sein Leben und dann lösen, ohne ein Problem zu verursachen, das andauert und dauerhaft wird.

Es ist auch wahr, dass manchmal eine "gelegentliche" Episode die Angst erzeugen kann, dass sich das Ereignis wiederholt und daher seine Sicherheit untergräbt, und dieser Spiralmechanismus trägt dazu bei, einen Teufelskreis zu schaffen, der Fachleuten wohl bekannt ist (gelegentlicher erekturaler Defizit-Stress) - Unsicherheitsdefizit).

Physikalische, organische Faktoren sind manchmal die komplexesten und am wenigsten leicht zu handhaben. Sie betreffen im Allgemeinen eine reifere Altersgruppe und oft ist die klinische Situation kompliziert, da sie gleichzeitig unterschiedliche Pathologien aufweist.

Die organischen Ursachen sind im Wesentlichen:

  • hormonelle Ungleichgewichte;
  • kann eine Veränderung des Testosterons im Blut und damit eine Verminderung oder einen Mangel an Libido auslösen;
  • neurologische Faktoren;
  • aufgrund von Problemen des zentralen Gehirns oder des Rückenmarks, die nicht mehr die richtigen Ordnungen an die Nervenzentren der Erektion übertragen, und hier geht es vor allem um schwerwiegende Krankheiten wie Diabetes, Parkinson oder Alzheimer oder Rückenmarkstrauma;
  • arterielle Faktoren;
  • rektale und venöse Faktoren (häufiger nach 40-50 Jahren), zum Beispiel durch Verhärtung der Arterienwände, die nicht genug Blut in die Schwellkörper des Penis leiten und somit keine regelmäßige Erektion ermöglichen (man denke an Arteriosklerose) ) oder Venenprobleme aufgrund ihrer Inkompetenz, aber dieses Kapitel wird noch teilweise diskutiert;
  • anatomische Faktoren;
  • anatomische und angeborene oder erworbene Faktoren des Penis, beispielsweise eine Krümmung, eine Verhärtung der Schwellkörper, bei der das Penisgewebe nicht mehr elastisch ist und sich nicht mehr ausdehnen kann, zu faserigem Gewebe wird und verkalkt. Diese Probleme können in einigen schweren Fällen chirurgisch behoben werden.

Im Wesentlichen kann die erektile Dysfunktion zum einen durch degenerative Faktoren ausgelöst werden, die mit der körperlichen Alterung zusammenhängen, zum anderen durch eine Reihe pathologischer Situationen wie Diabetes, chronisches Rauchen, Gefäßerkrankungen wie Arteriosklerose und Bluthochdruck. In der alltäglichen Realität sind neben dem zunehmenden Alter Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, Drogen und Fettleibigkeit die häufigsten Gründe, die berücksichtigt werden müssen.

Schließlich spielen auch sogenannte „okkulte“ Faktoren eine Rolle, nämlich, dass der Patient sie nicht kennt oder nicht als solche ansieht: chronischer Stress, Nebenwirkungen einiger Medikamente, wie Antidepressiva, Diuretika, Psychopharmaka, aber auch unangemessene Einnahme und Überangebot einiger Produkte, wie es häufig beim Doping von Sportlern vorkommt, beruflich oder nicht, oder sogar chirurgische Eingriffe auf Beckenebene, die hauptsächlich auf onkologische Tumoren zurückzuführen sind.

Die psychischen Ursachen der erektilen Dysfunktion

Sexuelle Unwissenheit

Unser Land hat kein emotionales und sexuelles Aufklärungsprogramm.

Tatsächlich lernen Jugendliche oft von pornografischen Websites, die im Hinblick auf die klinische Realität unzureichende Modelle bieten, was dazu führt, dass jeder kleine Defekt als sexuelles Versagen interpretiert wird, das dann tendenziell internalisiert wird.

Leistungsangst

Leistungsangst ist die vorweggenommene Angst vor dem Geschlechtsverkehr, die dazu führt, dass sich sexuelle Funktionsstörungen manifestieren und häufig chronisch werden.

Spectatoring

Spectatoring ist die dysfunktionale und unbewusste Tendenz zur genitalen Selbstbeobachtung, die durch eine kontinuierliche Überwachung ihrer Funktionalität, Dysfunktion oder Größe gekennzeichnet ist.

Der Patient wird nicht in der Lage sein, Intimität zu genießen und seine Erektionsfähigkeit live zu bewerten und zu überwachen.

Hier und Jetzt / Dyadisch

Dieses wohlgenährte Kapitel psychogener / relationaler Ursachen ist mit der Dynamik des Paares verbunden, in dem die Sexualität lebt.

Oft ist das Paar durch unbewusste Konflikte, unterdrückte Wut, ständige mündliche Abtötung des Ehepartners, unterschiedlichen Umgang mit Geld und Kindern gekennzeichnet, in diesen Fällen erleichtern diese Merkmale das Einsetzen des erektilen Defizits.

Ursachen für schlechtes sexuelles Lernen

Oft kommt es vor, dass eine erste sexuelle Beziehung, die mit Angstquoten, zum Beispiel im Auto oder mit einem Angstpartner, gelebt wird, zum Ausbruch einer Erektionsstörung führt, die im Laufe der Zeit mit stark dysfunktionalen Modalitäten wiederkehrt.

Intrapsychische Ursachen

Die intra-psychischen Ursachen sind mit Sicherheit die komplexesten, die zu diagnostizieren und zu behandeln sind. Zu den häufigsten gehören solche, die mit dem Konzept der "Vagina dentata" (Kastrationsangst), einer latenten Homosexualität und einer verwirrten sexuellen Identität zusammenhängen.